Ministranten - Aktuelles

      Nächste Ministrantenstunde:   10. November 2017 um 15:30

Ministrantenausflug 2017

Ein wunderschöner Ausflug, der unsere Mini-Gemeinschaft gestärkt hat:

 

Zur Belohnung für ein ganzes Jahr fleißiges Ministrieren machten die Minis von Morzg und Gneis am Samstag 24. Juni 2017 einen Ausflug auf den Dürrnberg. Zwei tolle Abfahrten auf der längsten Sommerrodelbahn Salzburgs waren für alle ein riesiger Spaß! Zur Stärkung gab es ein herrliches Mittagessen im Gastgarten beim Kirchenwirt. Kirchturmbesteigung in der Wallfahrtskirche und erholsame Spiele im Keltendorf rundeten diesen schönen Tag ab.

Wir sind die fröhlichen Ministranten in Morzg

Ministranten Pfarre Morzg

Eine bunte Schar von Mädchen und Buben. Das Ministrieren macht uns Spaß. Da haben wir beim Gottesdienst etwas zu tun und dürfen ganz nahe am Alter sein. Der Name Ministrant kommt vom lateinischen Wort ministrare und heißt dienen. Das weiße Kleid, die Ministrantenalbe erinnert an das Taufkleid – ein Zeichen, dass wir zu Jesus gehören. Als Ministranten übernehmen wir wichtige Aufgaben beim Gottesdienst: Wir bringen Brot und Wein zum Altar und helfen den Altartisch zu bereiten.

 

Bei Hochfesten sind wir auch als Faces (Lichtträger) in die Messe eingebunden und symbolisieren so, dass Gott Licht für uns sein will. Durch die brennenden Kerzen weisen wir aber auch darauf hin, dass wir Menschen zu Lichtträgern werden sollen.


Zweimal im Jahr ist der Gottesdienst in der Nacht: zu Weihnachten in der Heiligen Nacht und zu Ostern in der Osternacht. Da ist das Ministrieren besonders spannend und anders als sonst.

 

An den Fotos kannst du sehen, was wir außerhalb des Gottesdienstes noch miteinander machen. In den Ministunden machen wir Spiele oder basteln etwas. Jeden Sommer gibt es einen tollen Mininstrantenausflug, im Fasching eine Ministrantenparty.

 

 

Falls du Lust hast, bei uns in Morzg zu Ministrieren melde dich bei Sr. Franziska König Tel: 0676 8746 5034
E-mail: pfarre.morzg@pfarre.kirchen.net oder sr.franziska@halleiner-schwestern.net

 

 

Ministrieren weltweit in 21 Sprachen:

ministerium (lateinisch)
ministère (französisch)
servicio (spanisch)
servizio (italienisch)
Sluzba (kroatisch)
szolgálat (ungarisch)
ckeö,f = slu"gjba (russisch)
palvelu (finnisch)
tjänst (schwedisch)
tjemeste (norwegisch)
Tjeneste (dänisch)
dienst (niederländisch)
service (englisch)
Utumishi (Tansanian)
ma kpon ma bo (Guinea)
Salongo (Zaire)
song toma (Ghana)
Basa (Mozambique)
Hizmet (türkisch)
bakti (indonesisch)
Phuc vu (vientnamesisch)



Ministrantenwallfahrt nach Rom 2015

 

 

Ministrantenausflug zum Wolfgangsee 2015

 

gemeinsam mit der Pfarre Gneis

Unsere Ministranten beim Ratschen am Karfreitag 2012

Ratschen5
Ratschen4
Ratschen3
Ratschen1